bang & olufsen beoplay a9 airplay und spotify in style

nach dem test des b&o beoplay beolit 12 durfte ich jetzt das a9 sogar in der black edition in die verwendung nehmen. sound technisch natürlich kein vergleich. ebenfalls nicht ganz so mobil. die flunder hat eine fantastische verarbeitung (wie von b&o erwartet) und der sound sucht, bei mir, bis jetzt seines gleichen.

One-point music system that delivers a gorgeous and powerful sound.
— b&o

und das ist ohne übertreibung. zuerst aber ein wenig harte

FAKTEN

Dimensions on stand

Diameter x height x footprint

  • 70.1 x 90.8 x 41.1 cm

Weight

14.7 kg (incl. legs)

Effective frequency range

33.1 - 25.000 Hz

CONNECTIVITY

Network connectivity Ethernet or wirelessly via WiFi:

  • Apple AirPlay
  • DLNA wireless streaming
  • Spotify Connect feature built-in

Audio playback via line-in

USB iPod/iPhone/iPad connector (Charging your device while playing music)

Designer

Øivind Alexander Slaatto

BEOPLAY A9

wie daraus hervorgeht hat man verbindungstechnisch fast alles erschlagen was möglich ist. der spotify support hat während des tests allerdings eher einen durchwachsenen eindruck gemacht. diesen fakt hat vorallem @kosmar interessiert. ich denke das dies aber noch durch die software für ios und android verbessert werden kann. effektiv taucht ein lautsprecher symbol in der app auf mit dem man die box zur beschallung auswählen kann. airplay funktioniert so wie man es möchte und zuverlässig. die konfiguration des ganzen erfolgt wieder via app und ist sehr schnell erledigt. ich fände es super wenn hier ebenfalls, wie in der mobilen box mehrere presets für wlans möglich wären. schließlich ist auch die flunder mal schnell in den kofferraum gelegt und z.b ins büro oder zur party transportiert.

party ist ein gutes stichwort. ich kann mir sehr gut vorstellen das ein oder zwei geräte für djs oder veranstalter durchaus eine gute option sein können um grössere räume mit saftigem sound zu beschallen. der transport ist wirklich easy schließlich dreht man die drei holzstandfüsse einfach aus dem gerät und nimmt das gerät mit der trageöffnung mit einer hand unter den arm. das ganze verheiratet mit einem kleinen wlan router oder mifi und los geht die party ganz ohne verbindungskabel. natürlich muss strom noch per kabel verbunden werden.

wie schon bei beolit 12 war ich anfänglich skeptisch ob hier nicht auch wieder die obliagatorische fernbedienung fehlt aber wurde wieder eines besseren belehrt. das smartphone, tablet bzw. der klappcomputer etc. sind die remotes der aktuellen generation und vollkommen ausreichend. eingeschaltet mit einem knopf im oberen drittel auf der rückseite. laut und leiser per schickem berühren der oberseite in die eine oder andere richtung. so will man das doch, oder?

die a9 wird ja mit zwei überziehern für die front geliefert. in meinem fall war es ein weisses (deko) und ein etwas dickeres grünes für den transport. sinnvoll das ein wenig pappkarton und weisse handschuhe zur montage beigelegt werden. das "überziehen" ist wirklich nicht so einfach und ich mag sogar die puristische optik ohne überzieherli ;) mittlerweile gibt es unzählige weitere farben und sogar motive die sich in jeder designbutze fliessend einfinden bzw. integrieren lassen.

nicht zu unterschätzen ist die abmessung des kartons und der box. mit müh und not konnte ich sie in meinem mazda 3 im kofferraum transportieren.

am besten macht man sich ein eigenes bild indem man in einer grossstadt in einen b&o laden stapft und sich eine demo holt. in den diversen filialen in denen ich mittlerweile war sind die angestellten sehr freundlich und wirklich engargiert und fähig sowie entspannt genug einem die, natürlich nicht ganz günstige, hardware in ruhe zu erklären und vorzuführen. auch das liebe ich im gegensatz zu den kistenschupsern im elektrogrossmarkt.

einen kleinen eindruck aus so einem store erhältst du im folgenden video von mir das ich bei der endverbraucher präsentation des neuen avant tv in münchen machen durfte:

FAZIT

im laufe der zeit ist meine begeisterung für 5.1 systeme immer mehr geschrumpft und ich bin ein grosser fan von dedizierten 2.1 bzw. kombi geräten geworden. ja die kabels nerven auch ;)

natürlich spielt bei b&o das design, neben dem super klang, auch eine massgebliche rolle. das a9 geht locker als einrichtungsgegenstand und blickfang in der eh schon schicken wohnung durch. dänisches understatement halt.

understatement ist wohl auch die UVP von knackigen 2000€. refurbished gibts den boliden für aktuell 1599€ was nicht zuviel weniger ist. gebrauchte b&o hardware findet man, aus gutem grund weil zufriedenheit herrscht?, eher weniger. 2k sind ein wort aber wer wirklich spass an klang der musik und dazu noch wunderbarer optik hat könnte definitiv schwach werden oder sich eine demo holen um dann schwach zu werden.

ich bin schwach geworden und hab das gute stück wieder mit einem tränchen im auge gen b&o gesendet. hätte ich das spielgeld wäre dies aktuell meine wahl und ich würde es nicht bereuen. ich bin audiofan und höre gerne bewusst oder passiv musik (vorallem via spotify) oder podcasts. mit diesem system, in kombi mit einem smartphone bleiben keine meiner wünsche offen. hach!

ich freue mich, wie immer, über feedback oder weitere fragen von dir. hat dir das review geholfen oder neugierig gemacht?

cheers der florian

LINKBLOCK

PRESSEMITTEILUNG

Schön in Form und Farbe: BeoPlay A9 in edlem Schwarz

Kopenhagen, 2. April 2014

B&O PLAY by Bang & Olufsen umhüllt den beliebten BeoPlay A9 mit einem Hauch schwarzer Magie: Ab sofort ist das drahtlose Musiksystem, das durch sein außergewöhnliches Design und seinen exzellenten Klang überzeugt, in einer neuen Ausführung erhältlich. Diese wird geprägt durch die schwarz beschichtete Rückseite, die schwarze Aluminiumumrandung sowie die dunkelbraunen Standfüße aus Walnussholz. Gleichzeitig gibt B&O PLAY eine Erweiterung bei der Auswahl der Holzsorten für seine Produkte bekannt.

BeoPlay A9 hat die Welt nach seiner Einführung im November 2012 im Sturm erobert. Seine markante Form, das elegante Erscheinungsbild und der kraftvolle Klang des drahtlosen Musiksystems fanden auf Anhieb große Begeisterung. Bereits heute wird BeoPlay A9 als Designklassiker bezeichnet.

Ein besonderes Merkmal des BeoPlay A9 ist sein zeitloses Aussehen und seine Fähigkeit, Look und Ausdruck durch die Auswahl von Abdeckung und Standfüßen je nach Bedürfnis immer wieder zu verändern. Nun bringt B&O PLAY eine neue Ausführung auf den Markt, die mit einer ebenso subtilen wie signifikanten Änderung besticht: Statt wie bisher üblich in Weiß ist die Rückseite des Produktes schwarz beschichtet. Zudem ist die äußere Umrandung des Produktes nun in schwarz eloxiertem Aluminium eingefasst. Diese Veränderungen verleihen dem BeoPlay A9 einen dramatischen und dominanten Ausdruck. Die neue Ausführung verneigt sich aber auch vor jenen Zeiten, als Stereoanlagen und Lautsprecher schwarz glänzten und auffallen durften und setzt somit ein starkes Statement in Sachen Design und hochwertiger Musikgenuss.

One-Point-Streaming Mit dem drahtlosen Audiosystem BeoPlay A9 lässt sich Musik in einzigartiger Klangqualität von iOS-Geräten mit AirPlay sowie von Android-Geräten mit DLNA streamen. Dank Spotify Connect eröffnet BeoPlay A9 auf Tastendruck Zugriff auf mehr als 20 Millionen digital gespeicherte Songs.

BeoPlay A9 ist mit einem digitalen Verstärkersystem der Klasse D ausgestattet, dessen separate Verstärker 480 Watt auf die fünf eingebauten Lautsprechereinheiten verteilen. Das schließt auch einen 8-Zoll-Tieftöner ein, der kraftvolle und präzise Bässe liefert, wofür die hinter der Lautsprechereinheit verborgene Bassreflexkonstruktion sorgt. Die von Bang & Olufsen patentierte Technologie "Adaptive Bass Linearisation"* garantiert eine präzise und kraftvolle Basswiedergabe bei jeder Lautstärke. Der digitale Algorithmus überwacht kontinuierlich das Bass-Signal und passt es gegebenenfalls an, um jegliche Verzerrungen zu verhindern und die Lautsprechereinheiten im Inneren zu schützen. Darüber hinaus bietet das System drei vorab einstellbare Optionen zur Anpassung des Audiosystems an seine Aufstellposition im Raum, wodurch stets ein optimaler Klang aus dem System gewährleistet wird.

*Eine von Bang & Olufsen patentierte Lösung, mit deren Hilfe sich mehr Bass auf kleinem Raum entfalten kann.

Volle Flexibilität BeoPlay A9 fügt sich überall optimal ein: Es lässt sich am Boden platzieren oder an der Wand installieren und dank unterschiedlicher Frontabdeckungen leicht dem individuellen Einrichtungsstil und dem momentanen Geschmack anpassen. Dafür bietet B&O PLAY 10 verschiedene Frontabdeckungen an, die sich im Handumdrehen auswechseln lassen, sowie 6 unterschiedliche Standfußausführungen. Je nach Wahl lässt sich das Musiksystem somit dezent im Hintergrund halten oder stolz als Blickfang und Designobjekt präsentieren. Unter www.beoplay.com/a9 werden die verschiedenen Gestaltungsoptionen angezeigt.

Neue Materialien Entsprechend den aktuellen Markttrends hat sich B&O PLAY entschieden, bei seinen Produkten künftig neue Holzsorten einzusetzen und ersetzt Teakholz durch Walnussholz sowie Buche durch Ahorn.

Bei Walnussholz variiert die Farbe des Kernholzes sehr stark, was dieser Holzsorte einen ganz besonderen Charakter verleiht. Die Farbpalette reicht von Hellgelb über Grau und Braun bis hin zu einem beinahe violetten Farbton. Die Struktur des Holzes lässt die individuellen Wachstumsringe des Baumes gut erkennen, auch wenn diese nicht besonders ausgeprägt sind. Walnussholz eignet sich insbesondere für Wohnräume mit dunklerer Einrichtung.

Ahorn spiegelt den unverkennbar skandinavischen Look wider. Darüber hinaus heißt es, Ahornholz aus Dänemark besäße weltweit die beste Qualität. Das charakteristische Farbspektrum von Ahorn reicht von Blütenweiß über Hellgelb bis hin zu einem Elfenbeinton. Die Wachstumsringe in Gestalt schwach ausgeprägter brauner Linien sind kaum sichtbar. Über den Designer BeoPlay A9 wurde von Øivind Alexander Slaatto, einem jungen, preisgekrönten dänischen Designer entworfen. Er ist bekannt für seine klare Formsprache verbunden mit eleganter Funktionalität und seinem exzellent ausgewählten Einsatz von Materialien.

Preise und Verfügbarkeit Die BeoPlay A9 Black Edition ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz in allen Bang & Olufsen Fachgeschäften, im Online-Store von B&O PLAY (www.beoplay.com) sowie in ausgewählten Designgeschäften und Kaufhäusern zu den folgenden Preisen erhältlich:

Deutschland Euro 1.999,- Österreich Euro 1.999,- Schweiz CHF 2'499.-